Logo in Sound – Kompositionswettbewerb

Im Jahr 2018 feiert das Landesblasorchester Baden-Württemberg (LBO) sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass erscheint das Orchester in neuem Gewand: Das Logo und das gesamte Erscheinungsbild werden erneuert.

Der Musik und seinen Werten bleibt das LBO aber treu: Es möchte mit seiner Musik die Menschen erreichen und Emotionen wecken. Das neue Logo des LBO versinnbildlicht dies. Die neue Farbgebung ist geprägt von der Farbe Rot. Denn diese steht für Liebe, Leidenschaft und Herz(-blut). Die unterschiedlich warmen Rottöne spiegeln dabei den Facettenreichtum des LBO wider und belegen die vielschichtigen Wahrnehmungsebenen der Musik. Insgesamt ist das Logo nicht statisch, sondern seine schwungvollen Linien vermitteln den Eindruck von Bewegung und Rhythmus. Die unterschiedlich ausgeprägten Ober- und Unterlängen des Logos ergeben Höhen und Tiefen, wie auch die Musik durch unterschiedliche Tonfolgen gekennzeichnet ist. Und nicht zuletzt bekennt sich das LBO stolz zu seiner Heimat.


Mehr erfahren