Künstlerischer Leiter

Björn Bus

Björn Bus wurde 1980 im niederländischen Brunssum geboren. Dort, im Süden der Niederlande, liegen auch seine musikalischen Wurzeln. Bei der Harmonie Orkest Concordia Treebeek fing er als Schlagzeuger an. Später wechselte er zur Posaune.

Das Dirigieren erlernte Björn Bus bei Alex Schillings. 2004 absolvierte er den Abschluss an der Musikhochschule von Groningen. Er legte das Bachelorstudium summa cum laude ab. Im gleichen Jahr schloss er an der Musikhochschule Maastricht seine Ausbildung zum Posaunisten bei Harrie Ries ab. 2005 und 2006 studierte er an der Musikhochschule Aachen bei Wim Becu Barockposaune. Seinen Masterabschluss im Fach Dirigieren schloss er 2011 am Conservatorium Maastricht ebenfalls mit summa cum laude ab. Sein Lehrer war der international bekannte Dirigent Jan Cober.

Bei zahlreichen Meisterkursen und Wettbewerben konnte Björn Bus sein Talent unter Beweis stellen und Preise erringen. Er besuchte weitere Meisterkurse im Fach Dirigieren und arbeitete mit bekannten Persönlichkeiten zusammen.

2005 erreichte er einen zweiten Platz beim Dirigierwettbewerb der EBBA (European Brass Band Association) in Groningen. Beim WMC 2009 (World Music Contest) in Kerkrade erwarb er den bronzenen Taktstock.

Momentan ist Björn Bus der General Artistic Manager des World Music Contest (WMC) in Kerkrade. Er dirigiert folgende Orchester und Ensemble: Orchester des Niederländischen Zolls, Landesblasorchester Baden-Württemberg, Koninklijke Harmonie Sint-Martinus Opgrimbie, Harmonie St. Joseph Sittard und das Belgian Saxophone Choir. Als Vorstandsmitglied ist er in der WASBE-Vereinigung tätig (World Association for Symphonic Bands and Ensembles).

Björn Bus ist darüber hinaus ein gefragter Gastdirigent bei bekannten Orchestern im In- und Ausland. So war er häufig zu Gast beim Rundfunk-Blasorchester Leipzig, bei der Koninklijke Militaire Kapel ‘Johan Willem Friso’, der Banda Municipal Barcelona, dem Blasorchester von Senzoku Gakuen College in Tokyo und dem Blasorchester der Musikhochschule Maastricht. Darüber hinaus gibt er Dirigierkurse und ist gefragter Juror bei internationalen Wettbewerben.

Seit 2014 ist Björn Bus Künstlerischer Leiter des Landesblasorchester Baden-Württemberg.

Mehr Informationen auch unter www.bjornbus.nl oder auf Björn Bus‘ Facebook-Seite.

Ehemalige Dirigenten

2004 - 2013Isabelle Ruf-Weber