Freunde des Landesblasorchester

Das Landesblasorchester Baden-Württemberg ist das musikalische Aushängeschild des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg e.V. mit seinen besonderen künstlerischen und kulturpolitischen Aufgaben und seinem bedeutsamen Alleinstellungsmerkmal. Dieser Klangkörper zeigt mit seiner beeindruckenden Entwicklung die gewachsenen Potenziale der Blasmusikkultur in Baden-Württemberg auf.

Durch die Zusammenarbeit mit international renommierten Dirigentinnen und Dirigenten, Komponisten und Solisten, durch eine kreative, ambitionierte und wegweisende Programmgestaltung und nicht zuletzt durch die unzähligen Konzerte im In- und Ausland, verfügt Baden-Württemberg über einen Kulturbotschafter von besonderer Güte. Als Botschafter der sinfonischen Blasmusik vergibt das LBO Kompositionsaufträge, veröffentlicht neue Werke durch Ur- oder Erstaufführungen und produziert Tonträger-Einspielungen, die als Klangreferenz dienen.

Das LBO kommt im Rahmen verschiedener Lehrformate seinem Auftrag zur Basis- und Bildungsarbeit mit Musikern und Dirigenten nach. Den einzelnen LBO-Mitgliedern kommt durch die Weitergabe ihrer Erfahrungen und Motivation im LBO in ihren Heimatvereinen und Organisationen eine Multiplikatorenfunktion zu.

Besonders bemerkenswert und beispielhaft für den Orchesterbetrieb des LBO ist das Zusammenfinden von professionellem Denken und Handeln in ehrenamtliche Strukturen.

Ehemalige und aktive Musiker des LBO, Konzert- und Workshop-Besucher sowie weitere Freunde und Gönner des LBO haben sich zu dem gemeinnützigen Verein „Freunde des Landesblasorchester Baden-Württemberg“, welcher am 25. Oktober 2018 gegründet wurde, zusammengeschlossen und möchten die wichtige kulturelle Arbeit des LBO, die Weiterentwicklung des Kulturgutes Sinfonische Blasmusik, fördern und mit ideellen und materiellen Hilfen unterstützen.

Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns, Sie hoffentlich bald begrüßen zu dürfen!

Bei Fragen wenden Sie sich sehr gerne per E-Mail an info@freunde-des-lbo.de

Privatpersonen

Die Standard-Mitgliedschaft für Schüler und Studenten wird für 20 € / Jahr angeboten. Eine Paar-Mitgliedschaft wird ab Silber-Level angeboten.

Firmen und Institutionen

Vorstandschaft

Vorsitzender: Roland Ströhm

Geschäftsführerin: Stefanie Wunder

Kassier: Peter Steiner

Schriftführerin: Ingrid Gökeler

Mit beratender Stimme als Vertreter des LBO: Erich Hermann

Wir danken allen Mitgliedern, die uns dabei helfen, unsere Förderzwecke zu erfüllen herzlich!

Ein besonderer Dank gilt den Silber-, Gold- und Platinmitgliedern des Fördervereins:

• Ilka und Erich Hermann