Ihr Konzert mit dem Landesblasorchester Baden-Württemberg

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ein Konzert mit uns zu veranstalten? Eventuell haben Sie bereits ein Konzert von uns besucht und waren beeindruckt und begeistert? Tragen Sie diese Begeisterung in Ihre Stadt, Ihren Verein oder Institution und profitieren Sie davon in vielfacher Hinsicht:

Sie bieten Sinfonische Blasmusik der Spitzenklasse und präsentieren ein herausragendes kulturelles Ereignis – gestaltet von Musikern, die aus ganz Baden-Württemberg kommen, teilweise auch aus Ihrer Region. Das Landesblasorchester setzt Trends, indem es ständig neue Wege beschreitet, neue Kompositionen spielt, aber auch Klassiker als Klangreferenz aufführt. Besondere Konzertprojekte oder namhafte Solisten gehören ebenfalls zum Programm. Sie steigern somit den Bekanntheitsgrad der Kommune weit über die üblichen Zielgruppen hinaus und bieten einen „Blick über den Tellerrand“.

Bildungsangebot

Zusätzlich bieten wir an Konzerttagen mit unserem Lehrkonzert eine Fortbildungsveranstaltung an, von der Musiker aus Ihrer Region profitieren und das ohne zusätzliche Kosten: Das Lehrkonzert beleuchtet unterschiedliche Themen rund um Probenarbeit und Konzerte, gibt wertvolle Tipps für die Basisarbeit und stellt außerdem einen direkten Kontakt zwischen den Musikern vor Ort mit den Musikern des Landesblasorchesters her. Weitere Informationen zum Lehrkonzert finden Sie hier.

Ebenso ist es möglich, eine Dirigentenfortbildung im Rahmen eines eigenständigen (unabhängigen) Kurses mit unserem künstlerischen Leiter abzuhalten.

Finanzierung

Sie engagieren eines der führenden Sinfonischen Blasorchester Europas und setzen einen Höhepunkt in Ihrer Stadt oder Gemeinde. Dadurch eröffnen Sie sich vor Ort Möglichkeiten für eine kommunale Förderung ebenso wie die Erschließung von Fördermitteln durch Sponsoren, die Ihnen ansonsten nicht zugänglich wären. Als Stichwort seien z. B. Kulturstiftungen von Banken und Versicherungen genannt.

Für Vereine des BVBW und des BDB gibt es spezielle Fördermöglichkeiten über den BVBW und die Bläserjugend BW. Sprechen Sie uns an!

Unterstützung in weiteren Belangen

Mit unserer Erfahrung unterstützen wir Sie bei der Organisation des Konzertes von der Kontaktaufnahme bis zur Nachberichterstattung. Sie erhalten von uns alle Informationen über das Orchester und den künstlerischen Leiter sowie eine detaillierte Werkbeschreibung des aktuellen Programms. Wir unterstützen Sie auch gerne bei der Gestaltung Ihrer gedruckten Werbematerialien und liefern z. B. Programmheft, Eintrittskarten, Plakate, Flyer, etc. Auf unserer Website, unseren Kanälen in den sozialen Medien, der Fachpresse und in unserem Newsletter wird Ihre Veranstaltung überregional beworben. Zudem haben Sie Zugang zu unseren Pressekontakten in Fachblättern und überregionalen Presseverteilern.

Kontaktieren Sie für weitere Informationen unsere Vorsitzende unter vorsitzende@landesblasorchester.de