Das LBO reist nach Südkorea

Wir spielen auf der WASBE Konferenz 2024 in Gwangju (Südkorea)

Sinfonische Blasmusik gibt es nicht nur in Europa, sondern auf der ganzen Welt. Orchester, Ensembles, Dirigenten und Musikexperten organisieren sich in der WASBE, dem Weltverband für sinfonische Blasmusik. Die regelmäßig stattfindenden WASBE-Konferenzen dienen dem Zusammenkommen und Austausch verschiedener Musikkulturen und bieten eine globale Bühne für Toporchester.

Für die nächste Konferenz in Südkorea wurden wir als einziges europäisches Orchester mit vollem Konzertprogramm für ein Galakonzert eingeladen. Für uns ist es eine besondere Ehre, Deutschland und Europa auf dieser internationalen Bühne zu vertreten, dafür benötigen wir Ihre Unterstützung.

EUROPE MEETS KOREA

Es geht um mehr als um Musik

Wir befinden uns in einer Zeit, in der das selbstverständliche Zusammenleben zwischen Menschen, Nationen und Kulturen sich immer weiter entfernt, anstatt weiter zusammenzurücken. Für uns als Gesellschaft ist diese Entwicklung katastrophal.

Orchester und Musik sind verbindende Elemente – sowohl in der Gemeinschaft der Musiker als auch als Botschafter für das Publikum. Das Zusammenkommen unterschiedlicher Kulturen, die sich über die Musik verständigen und ihren Horizont erweitern. Das weckt Verständnis und schafft Frieden.

Und genau darum geht es: Das Landesblasorchester Baden-Württemberg reist als Repräsentant Baden-Württembergs, Deutschlands und Europas nach Südkorea. Das spiegelt sich auch in unserem Programm wider, welches besonders wertvolle Musikliteratur aus dem europäischen Raum präsentiert.

Es geht um mehr als Musik, es geht um eine kulturelle Begegnung, die in einer Zeit stattfindet, in der die Bedeutung solcher Begegnungen nicht wichtig genug bewertet werden kann.

GEMEINSAM KULTUREN VERBINDEN

Das Landesblasorchester unterstützen

Mit einer solch großen Reise sind auch hohe Kosten verbunden, die das LBO nicht alleine stemmen kann.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende und tragen Sie damit einen Teil dazu bei, unsere Musik in die Welt hinaus zu tragen und in einen kulturellen Austausch zu gehen. In dieser Zeit sind solche Begegnungen so wichtig wie schon lange nicht mehr.

Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung!

Für Spenden bis zu 300 € dient Ihr Kontoauszug als Bestätigung gegenüber dem Finanzamt. Für darüber hinausgehende Beträge übersenden wir gerne eine Spendenbescheinigung.

Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V.

Haben Sie Fragen zu unserer Reise?

Schreiben Sie uns gerne eine Mail an korea@landesblasorchester.de

Wir danken herzlich für alle großen und kleinen Beträge, die uns erreichen.