Lehrkonzert

Gemeinsam sinfonische und traditionelle
Blasmusik-Klassiker entdecken

Welches Werk fördert unseren Orchesterklang?

Wie grooven Polkas, Märsche und Walzer richtig?

Wie bringt man die Klangfarben eines Blasorchesters zur Geltung?

Wie setzt man Artikulation, Phrasierung und Dynamik stilecht ein?

Welches Stück passt in unser neues Konzertprogramm?

Probiert es doch mal mit dem LBO-Lehrkonzert!

Die Lehrkonzerte finden in der Regel jeweils vor den abendlichen Konzerten des Landesblasorchester statt.

Ablauf des Lehrkonzerts
  • Als teilnehmendes Orchester wählt Ihr ein Werk aus unseren Klassiker-Listen aus. Im Idealfall bereitet Ihr dieses Stück bereits mit Eurem Orchester vor.

• Beim einstündigen Lehrkonzert proben die MusikerInnen Eures Orchesters gemeinsam mit denen des LBO am ausgewählten Werk. Der künstlerische Leiter Björn Bus gibt dabei nicht nur Probetipps für kniffelige Stellen, sondern geht auch auf die Hintergründe und Interpretationsansätze des Werkes ein.

• Die LBO-MusikerInnen geben Euren KollegInnen aus den Musikvereinen wichtige Hinweise für die Bewältigung der einzelnen Stimmen.

• Durch das gemeinsame Musizieren lernt man sich gegenseitig kennen und baut mögliche Berührungsängste ab. Letztlich werden beide Seiten, Musikverein sowie Landesblasorchester, von dieser Begegnung musikalisch und menschlich profitieren.

• Das gemeinsam erprobte Stück könnte z.B. Teil Eures kommenden Konzertprogrammes werden.

Warum Klassiker der sinfonischen Blasmusik?

Geht man in ein Sinfonieorchester-Konzert, so hört man ganz oft die bekannten Klassiker von Mozart, Haydn oder Beethoven. Doch es gibt auch für Blasorchester zahlreiche Klassiker, die mitreißend und wichtig für die Klangentwicklung der sinfonischen Blasorchester sind. Wir haben elf Werke unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ausgewählt, die allesamt von sehr hoher künstlerischer Qualität und in jeglicher Hinsicht begeisternd sind.

Warum Klassiker der traditionellen Blasmusik?

Die traditionelle Blasmusik ist ein zentraler und mit Begeisterung gelebter Bestandteil unserer Kultur in Baden-Württemberg, Deutschland und Europa. Polkas, Märsche und Walzer gehören zum festen Repertoire unserer Musikvereine im Land. Die Werke der traditionellen Blasmusik bergen stilistische Feinheiten auf engstem Raum, die es gemeinsam zu gestalten gilt. Wir haben zehn Werke aus dem Bereich der traditionellen Blasmusik ausgewählt, die aus dem heutigen Repertoire nicht mehr wegzudenken sind.

Klassiker der sinfonischen Blasmusik

• Böhmischer Traum – Norbert Gälle

• Von Freund zu Freund – Martin Scharnagl

Walzer

• An der schönen blauen Donau – Johann Strauß (Sohn)

• Waltz No. 2 – Dimitri Shostakovich

Als Musikverein an einem Lehrkonzert teilnehmen

Falls Sie gemeinsam mit Ihrem Musikverein und dem LBO ein Lehrkonzert veranstalten möchten, dann freuen wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme über unser Formular.

Next-Step: Die LBO-Hautnah Akademie!

Hat Dir das Lehrkonzert mit dem Landesblasorchester gefallen? Bist Du bereit für den nächsten Schritt? Möchtest Du ein paar
LBO-Proben aktiv miterleben?
Melde Dich zur LBO-Akademie „hautnah“ an
Schau dem Orchester bei der Erarbeitung seines Konzertprogramms über die Schulter oder nimm aktiv an den Proben der ersten Probephase teil!