Lehrkonzert

„Gemeinsam Klassiker entdecken!“

Welches Werk fördert unseren Orchester-Klang?
Welches Werk passt in unser neues Konzertprogramm?

Probier´s doch mal mit einem Klassiker!

Wie kommen die Klangfarben eines sinfonischen Blasorchesters
richtig zur Geltung?
Wie gelingt eine ausgewogene Klang-Balance?
Wie entsteht ein Accelerando im Orchester?
Wie erreicht man einen transparenten Tutti-Klang?

Probier´s doch mal mit dem LBO-Lehrkonzert!

Die Lehrkonzerte finden in der Regel jeweils vor den abendlichen Konzerten des Landesblasorchester statt.

Das Konzept
Mitspielen statt zuhören

Das LBO präsentiert nun das neue Lehrkonzertformat „Gemeinsam Klassiker entdecken“.

MusikerInnen der Musikvereine und Kreisorchester im Land können im Rahmen des Lehrkonzertes gemeinsam mit den MusikerInnen des LBOs musizieren. Während des Lehrkonzertes probt das Hybrid-Orchester an einem bekannten Klassiker der Sinfonischen Blasmusik, welchen die Musikvereine vorab aus der LBO-Klassiker-Liste ausgewählt haben. Der künstlerische Leiter Björn Bus gibt während der Lehrkonzerte nicht nur Probetipps für knifflige Stellen, sondern geht auch auf die Hintergründe und Interpretationsansätze der Komposition ein.

Die LBO-MusikerInnen unterstützen parallel ihre KollegInnen aus den Musikvereinen bei der Bewältigung der einzelnen Stimmen. Durch das gemeinsame Musizieren lernt man sich gegenseitig kennen und baut mögliche Berührungsängste ab. Letztlich werden beide Seiten, Musikverein sowie Landesblasorchester, von dieser besonderen Begegnung musikalisch und menschlich profitieren.

Ablauf des Lehrkonzerts
  • Als teilnehmendes Orchester wählt Ihr ein Werk aus unserer LBO-Klassiker-Hitparade aus. Im Idealfall bereitet Ihr dieses Werk bereits mit Eurem Orchester vor.
  • Beim einstündigen Lehrkonzert proben die MusikerInnen Ihres Orchesters gemeinsam mit denen des LBO am ausgewählten Klassiker. Der künstlerische Leiter Björn Bus gibt dabei nicht nur Probetipps für knifflige Stellen, sondern geht auch auf die Hintergründe und Interpretationsansätze des Werkes ein.
  • Die LBO-MusikerInnen geben ihren KollegInnen aus den Musikvereinen wichtige Hinweise für die Bewältigung der einzelnen Stimmen.
  • Durch das gemeinsame Musizieren lernt man sich gegenseitig kennen und baut mögliche Berührungsängste ab. Letztlich werden beide Seiten, Musikverein sowie Landesblasorchester, von dieser Begegnung musikalisch und menschlich profitieren.
  • Der gemeinsam erprobte Klassiker könnte z.B. Teil Eures kommenden Konzertprogrammes werden.
LBO-Klassiker-Hitparade

Sayonara – Jan van der Roost 

1997 komponiert, reichen die Wurzeln dieses Werkes bis ins 18. Jahrhundert zum weltbekannten Volkslied Auld Lang Syne zurück. Durch abwechslungsreiche Instrumentierung und interessante Harmonien entfalten sich warme Klangfarben.

 

Flashing Winds – Jan van der Roost (Grad 3)

1989 schrieb van der Roost dieses strahlende Werk. Nach einer erhabenen Fanfare beginnt ein elektrisierender Rhythmus, der sich elegant durch verschiedene Taktartwechsel bewegt. Dieses tänzerische Werk vermittelt pure Lebensfreude.

 

Gulliver´s Travels – Bert Appermont

2000 vertonte Bert Appermont Jonathan Swifts Roman „Gullivers Reisen“ in einem vielseitigen Werk. Gemeinsam mit dem Schiffsarzt Gulliver besucht man die Inseln Liliput und Laputa, begegnet den Giganten von Brobdingnag und reist ins Land der Houyhnhnms.

 

Lord Tullamore – Carl Wittrock

2001 schrieb Carl Wittrock dieses mitreißende Stück, in dem das kleine irische Dorf Tullamore dargestellt wird. Das dreiteilige Werk greift die irische Folkmusik auf, lässt wunderschöne Landschaften vor dem inneren Auge entstehen und erinnert zwischendurch an köstlichen Whiskey.

 

Alvamar Overture – James Barnes

1995 komponierte Barnes dieses luftige und feierliche Eröffnungswerk. Ein lyrisch-erhabener Zwischenteil wird durch zwei
Abschnitte umrahmt, die von freudigen Rhythmen geprägt sind und eine positive und fröhliche Ausstrahlung erzeugen.

 

English Folk Song Suite – Ralph Vaughan Williams

1923 uraufgeführt, strahlt das Werk heute noch in vollem Glanz. Vaughan Williams verarbeitete nicht weniger als zwölf mitreißende englische Volkslieder, die in genialer Instrumentierung abwechslungsreich erklingen.

 

First Suite – Gustav Holst

1909 für Militärkapelle komponiert, stellt die First Suite eine Wiege der sinfonischen Blasmusik dar. Erhaben, leicht, lyrisch und feierlich – das Werk präsentiert sich abwechslungsreich und glänzt durch perfekte Instrumentierung.

 

October – Eric Whitacre

2000 vertonte Whitacre seinen Lieblingsmonat Oktober. Inspiriert von Vaughan Williams und Elgar erklingen Melodien und Klänge, welche die Stimmung des goldenen Herbstes geschickt einfangen.

 

Oregon – Jacob de Haan

1989 komponierte Jacob de Haan eine abenteuerliche Zugfahrt durch die bezaubernde Landschaft des US-Staates Oregon. Die Stilistik des Werkes ist sehr vielseitig und reicht von lyrischen Passagen bis hin zu Western- und Rockrhythmen.

 

Armenian Dances (Part 1) – Alfred Reed 

1972 erschuf Reed diesen Klassiker der sinfonischen Blasmusik, bei dem sich armenische Volksmusik mit einer herausragenden Instrumentierung vereinigen. 

 

The Lord of the Rings (Gandalf & Hobbits) – Johan de Meij 

1989 komponierte de Meij seine erste Sinfonie. Sie ist schlichtweg ein monumentales Meisterwerk der sinfonischen Blasmusik. Orchester und Publikum werden zum Ritt auf Gandalfs Schattenfell und zum Tanz mit den Hobbits animiert.

Als Musikverein an einem Lehrkonzert teilnehmen

Falls Sie gemeinsam mit Ihrem Musikverein und dem LBO ein Lehrkonzert veranstalten möchten, dann freuen wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme über unser Formular.

Next-Step: Die LBO-Hautnah Akademie!

Hat Dir das Lehrkonzert mit dem Landesblasorchester gefallen? Bist Du bereit für den nächsten Schritt? Möchtest Du ein paar
LBO-Proben aktiv miterleben?
Melde Dich zur LBO-Akademie „hautnah“ an
Schau dem Orchester bei der Erarbeitung seines Konzertprogramms über die Schulter oder nimm aktiv an den Proben der ersten Probephase teil!