Du möchtest Mitglied im Orchester werden?

Das Landesblasorchester Baden-Württemberg ist ständig daran interessiert, neue Musikerinnen und Musiker in seinen Reihen aufzunehmen. In allen Registern lohnt sich ein Probespiel auf jeden Fall! Wir besetzen kontinuierlich die Instrumente nach.
Du hast Interesse bei uns mitzuspielen? Dann schicke einfach eine E-Mail! Wir beantworten gerne deine Fragen und informieren dich über Details. Die Vorspiele finden immer am Freitagnachmittag jeder ersten Arbeitsphase pro Halbjahr statt – also im März und im September.
Das Landesblasorchester trifft sich regelmäßig zu

• Proben,
  • Konzerten,
  • CD-Produktionen und
  • Konzertreisen.

Alle Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben, sodass jedes Orchestermitglied seinen Terminkalender darauf abstimmen kann. Dies ist auch wichtig, denn bei den wenigen gemeinsamen Proben ist eine komplette Anwesenheit zu allen Terminen maßgeblich.

Probespiel

Bedingung für eine Mitgliedschaft ist ein Probespiel. Dieses wird in der Regel vom Registerführer, dem Dirigenten, dem Konzertmeister und von einem Mitglied der Vorstandschaft abgenommen. Es besteht aus einem Selbstwahlstück, Probespielstellen aus vergangenen Konzertprogrammen und einem Stück vom Blatt. In dem Probespiel sollte erkannt werden, dass du in der Lage bist, sorgfältig und gewissenhaft zu üben. Stärken in Tonkultur, Technik und musikalischem Ausdrucksvermögen sollten im Selbstwahlstück zum Tragen kommen. Dies kann ein Stück aus einem Solokonzert, eine Etüde, aber auch etwas Kammermusikalisches sein. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht das Entscheidende, sondern die Qualität der Ausführung! Die Probespielstellen werden ca. zwei Wochen vor dem Termin versendet und sind sorgfältig vorzubereiten.

Deine konkreten Fragen zum Probespiel klären wir gerne. Schicke uns eine E-Mail (mitspielen@landesblasorchester.de). Wir rufen dich gerne auch telefonisch zurück.