Daniel Ridder wird im Herbst das Tubakonzert El Gigante de Hierro mit dem LBO aufführen.

Seine musikalische Karriere begann der Tubist im heimatlichen Musikverein zunächst an der Posaune. Im jungen Erwachsenenalter wechselte er dann zur Tuba, mit der er bereits nach kurzer Zeit als Wehrdienstleistender im Musikkorps der Bundeswehr in Siegburg aufgenommen wurde. Auf die bestandene Aufnahmeprüfung im Ausbildungsmusikkorps in Hilden folgte ein Studium an der Robert Schumann Musikhochschule in Düsseldorf, wo er mit einem Diplom der Orchestermusik abschloss.

Nach seinem Studium blieb er der Militärmusik als Solotubist des Musikkorps der Bundeswehr treu. Häufige Gastspiele führen ihn aber auch in andere musikalische Gefilde und zu anderen renommierten Orchestern, beispielsweise dem Beethoven Orchester Bonn, dem WDR Funkhausorchester Köln, dem Staatstheater Oldenburg und vielen anderen. Des Weiteren machte er sich durch zahlreiche CD-Einspielungen und solistische Gastauftritte im In- und Ausland einen Namen. Konzertreisen führten ihn nach Südkorea, China, Brasilien, Afrika, Russland, die USA und in viele Länder Europas.

Es ist ihm ein großes Anliegen, für sein Instrument zu werben und zu dessen Weiterentwicklung beizutragen. Hier nützt er sein hervorragendes Netzwerk für den Austausch mit Kollegen, Verbänden, Instrumentenbauern, Komponisten und Verlagen. Sein vielschichtiges Wissen und Können gibt er als Lehrer und Dozent an Schüler und Studenten weiter und veröffentlichte unter anderem das Übungskompendium Total – Tuba.