© Georg Schabel

Die schönsten Kooperation sind diejenigen, bei denen man sich gegenseitig begeistert. Heute sollte das vor ausverkauftem Saal mit 1300 Gästen ganz deutlich werden. Kontrabassist Arne berichtet von seinen Eindrücken des ersten Konzertwochenendes.

Während uns gestern der Neue Kammerchor Heidenheim in der 1. Hälfte zuhörte, drehte sich die Situation heute um, und wir waren die Zuhörer. “Wahnsinn! Das ist unglaublich!“ war anschließend etwa ein Kommentar aus dem Orchester. Eine gute Grundlage, um anschließend die zweite Konzerthälfte gemeinsam zu bestreiten.

Es sollte auch genau so kommen. Hochkonzentriert und mit vollem Einsatz bestritten wir gemeinsam das Konzert. Dass wir dabei sehr gut harmonierten, wurde nicht etwa nur durch unser Gefühl bestätigt, sondern auch durch die Reaktionen des Publikums während und am Ende der Aufführung. Heftiges Zucken aufgrund einer unerwarteten Wendung in der Musik, oder aber auch die Entspannung der Körper unserer Zuhörer übertrugen sich auf uns Musiker und ließen den Abend zu einem ganz besonderen werden.

Als ich nach dem Konzert mit zwei jungen Sängern aus dem Chor ins Gespräch kam, zeigte sich neben der Begeisterung für das Orchester auch die Begeisterung für unseren Dirigenten Björn Bus. Andere Orchesterdirigenten schafften es nicht, sich so gut auf einen Chor einzulassen, auf sie einzugehen, ihnen Einsätze zu zeigen oder gar den Text mitzusprechen, erzählten sie mir sichtlich erfreut. “Dort ist der Einsatz und dann macht, was in den Noten steht“ bekäme man dann etwa zu hören.

Schwierig, aber auch spannend sei dieses Werk, weil es etwas ganz anderes als das sei, was man sonst singe. So mussten Frauen und Männer auch mal getrennt proben, um ein Gefühl für die sich reibenden Klänge zu bekommen. Es sei dann zusammen mit dem Orchester zunächst erst etwas schwieriger gewesen mit dem gemeinsamen Musizieren. Glücklicherweise habe sich das schnell wieder gelegt, da dieses ein gutes Fundament bilde und sich alles musikalisch gefügt habe.

Das Ergebnis der Arbeit wurde mit Standing Ovations belohnt und lässt voller Vorfreude auf das Musikfest in Osnabrück blicken.

Arne

Ich bin seit 2011 mit viel Vergnügen im Orchester als Kontrabassist tätig und begeistert über die Klangvielfalt des LBOs. Mit dem ersten Blasorchester, in dem ich mitspiele, darf ich jetzt auch zu einer wirklich tollen Gelegenheit meine erste Reise in die USA machen und die europäische Blasmusik als Streicher vertreten.